Bremerhavener SPD trauert um Karsten Behrenwald - Vollblut- Gewerkschaftler und Politiker mit Herz und Seele

Veröffentlicht am 15.11.2016 in Stadtverordnetenfraktion

Mit großer Bestürzung hat die Bremerhavener SPD die Nachricht vom plötzlichen und unerwarteten Tod des SPD- Stadtverordneten Karsten Behrenwald aufgenommen. Behrenwald, der auch stellvertretender Vorsitzender der SPD- Stadtverordnetenfraktion war, verstarb am Morgen des 14. November im Alter von 56 Jahren. Der Bremerhavener SPD- Vorsitzende, Senator Martin Günthner, und SPD- Fraktionsvorsitzender Sönke Allers würdigten Behrenwald als leidenschaftlichen Politiker, der sich stets mit Herz und Kopf für seine Wahlheimatstadt Bremerhaven engagiert habe: „Wir verlieren mit ihm einen überzeugten Sozialpolitiker und einen Kämpfer, der mit Leib und Seele Gewerkschaftler war. Einen Freund, den wir als Mensch schmerzlich vermissen und dessen Rat uns fehlen wird.“

Karsten Behrenwald trat 2001 in die SPD ein. Geboren in Greifswald war der 56- jährige zuletzt 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Bremerhaven, Ende 2015 gab er nach 13 Jahren an der Spitze den ehrenamtlichen Bremerhavener DGB- Vorsitz ab. Seit 2007 war Karsten Behrenwald Stadtverordneter der SPD, zuletzt stand er mit Sönke Allers und Martina Kirschstein- Klingner an der Spitze der SPD- Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Für die SPD engagierte sich Behrenwald zuletzt im Finanz- und Wirtschaftsausschuss und war im Ausschuss für Schule und Kultur sowie im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Seniorinnen und Senioren, Migrantinnen und Migranten und Menschen mit Behinderung Sprecher der SPD- Fraktion.

Martin Günthner und Sönke Allers: „Karsten Behrenwald war ein zuverlässiger Mensch und ein guter Freund. Wir sind ihm dankbar für seinen Einsatz, wir werden ihn vermissen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau, der wir viel Kraft, Mut und Zuversicht wünschen.“

 

Stadtverordnetenfraktion 2023-2027

 


Von links nach rechts Lisa Wittig, Sönke Allers, Gunda-Böttger Türk, Cecil Hammann, Sabrina Czak, Jörn Hoffmann, Tabea Batz, Torsten von Haren, Harry Viebrok, Martina Kirschstein-Klingner, Dominique Ofcarek, Susanne Ruser und Selcuk Caloglu

Counter

Besucher:886802
Heute:103
Online:2