SPD verurteilt Hakenkreuz-Schmiererei an Synagoge

Veröffentlicht am 01.12.2017 in Stadtverordnetenfraktion

Allers: Videoüberwachung für Leher Gebetshaus

Bremerhaven, 1. Dezember 2017. Die SPD-Stadtverordnetenfraktion hat mit Bestürzung auf die am gestrigen (30.11.2017) Donnerstag festgestellte Hakenkreuz-Schmiererei an der Synagoge in Lehe reagiert: Das ist kein Dumme-Jungen-Streich, das ist ein gravierender Anschlag, den wir aufs Schärfste verurteilen. Die Verantwortlichen müssen ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden, erklärte Fraktionsvorsitzender Sönke Allers.

Der SPD-Politiker sagte, Bremerhaven stehe als weltoffene Stadt in besondere Weise für die Freiheit, die auch für die Religionsgemeinschaften gelte: So wie wir vor einigen Monaten die Schändung der Moschee in Geestemünde mit Schweinefleisch verurteilt haben, gilt unsere Verachtung auch für diese aktuelle Schändung des jüdischen Gotteshauses. Es mache betroffen, so Allers, wenn religiös gläubige Menschen gleich welcher Couleur zum Ausdruck brächten, sich in der Seestadt nicht sicher oder unwohl fühlen: Die Freiheit und die Freiheit der Religion zu verteidigen, ist unsere gemeinschaftliche Aufgabe als Politik, aber auch als Zivilgesellschaft.

Allers sagte, die Schändung der Leher Synagoge am Kleinen Blink sei auch bestürzend, weil vor wenigen Wochen noch am restaurierten Gedenkstein der an die in der Reichspogromnacht 1938 niedergebrannten Synagoge in der Schulstraße erinnert worden sei: Und am 9. November haben wir noch in Erinnerung an die Reichspogromnacht an die Menschen jüdischen Glaubens erinnert, denen unter dem Nazi-Regime furchtbarstes Leid angetan wurde. Dann jetzt dieser Vorfall, das macht einen fassungslos, so der SPD-Politiker. Für die SPD-Stadtverordnetenfraktion sei klar, dass man eine Videoüberwachung des Leher Gotteshauses unterstütze: Wir werden dafür sorgen, dass das umgesetzt wird – in der Hoffnung, dass das Nachahmer abschreckt, weil sie fürchten müssen, als Täter identifiziert zu werden, so Allers.