SPD zum Kistnergelände

Veröffentlicht am 14.12.2016 in Stadtverordnetenfraktion

"Das Neue muss zum Alten passen"

Allers: Supermarktfassade muss sich der Nachbarschaft anpassen

Bremerhaven, 11.12.2016

Die SPD-Stadtverordnetenfraktion stellt klar, dass bei der Neubebauung des Kistnergeländes das vorhandene Umfeld der historischen Fassaden in der Hafenstraße mit der Kistner-Villa und den übrigen Gebäuden Maßstab ist für die neu zu errichtenden Bauten: „Das Neue muss zum Alten passen. Wir setzen uns als SPD dafür ein, dass dort mit dem Supermarkt keine seelenlose Konsumkiste entsteht“, so Fraktionsvorsitzender Sönke Allers.

Da Schornstein und Tonnendachhalle erhalten blieben, sei der Bestand mit den Neubauten in Harmonie zu stellen. „Das müssen in der Gestaltung Investor und Projektträger vorrangig und intensiv berücksichtigen“, so der SPD-Politiker. Der Fortschritt im Projekt Kistnergelände gebiete es, dass man nun auch im Bebauungsplan zu Positionierungen kommen muss: „Mit der SPD gibt es keine Zustimmung, wenn diese Maßgabe nicht planerisch eindeutig berücksichtigt wird“, so Allers, der auch baupolitischer Sprecher der SPD-Stadtverordnetenfraktion ist. Für seine Fraktion sei klar, dass die Menschen in Lehe ein Recht darauf hätten, dass in der Umsetzung genauso sensibel mit der Planung umgegangen werde, wie beim Erhalt des Schornsteins und der Tonnendachhalle.

Allers sagte, von der Kistner-Neubebauung gehe ein Aufbruchssignal aus, das weit über den Stadtteil Lehe hinausgehe: „Unsere Stadt im Wandel bekommt ein neues Gesicht, unsere Altstadt bekommt einen neuen Lebensmittelpunkt und wir werden ein gelungenes Beispiel für Wohnen am Wasser im Herzen der Stadt bekommen. An diesem Anspruch muss sich die Form messen lassen“, so der SPD-Politiker.