01.11.2023 in Aktuelle Meldung

Gemeinsame Pressemitteilung der SPD, CDU und FDP

 

Gemeinsame Pressemitteilung vom 24.10.2023

 

Kein Platz für Gewalt im Sport

Kein Platz für Gewalt im Sport – Sportpolitische Sprecher:innen der Koalitionsfraktionen sind entsetzt über die Gewalttat am vergangenen Sonntag gegen einen Fußballschiedsrichter in Wulsdorf.

 

Leider ist es in Bremerhaven erneut zu einer körperlichen Gewalttat gegen einen Schiedsrichter in der Landesligapartie TSV Wulsdorf gegen ATS Buntentor gekommen. Hierbei soll der Schiedsrichter in der Halbzeitpause von einem Spieler von hinten geschlagen und selbst am bodenliegend weiterhin mit Tritten verletzt worden sein. Dank des beherzten Eingreifens der Mannschaftskollegen und Vereinsvertreter:innen konnte noch Schlimmeres verhindert werden. „Ich bin sehr besorgt über die negative Entwicklung von fehlendem Respekt und der Bereitschaft zur Durchführung von Körperverletzungen auf den Fußballplätzen. Es sollte unbedingt bereits im Jugendbereich verstärkt darauf hingewiesen werden, dass Gewalt keine Lösung ist“, so die sportpolitische Sprecherin der CDU-Stadtverordnetenfraktion Jasmin Steinbach. Auch FDP-Stadtverordneter und Mitglied im Ausschuss für Sport und Freizeit Marko Miholic macht sich

große Sorgen über die Zukunft des Fußballsports: „Wir sind alle gefordert mehr gegen Gewalt zu tun, damit Fußball weiterhin für viele Menschen eine tolle Sportart bleibt. Zur Not dürfen Vereine, die besonders negativ durch ihre Akteure auffallen, in Zukunft keine finanziellen Fördermittel erhalten, wenn sich derartige Fälle häufen.“

 

Bremerhavens ehemaliger Schiedsrichterobmann und Sprecher der SPD-Stadtverordnetenfraktion im Ausschuss für Sport und Freizeit Dominique Ofcarek macht schon seit langer Zeit auf diese negative Entwicklung im Fußball aufmerksam. In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Körperverletzungen gegen Schiedsrichter:innen gekommen, auch wenn in jüngster Zeit die Vorfälle glücklicherweise leicht rückläufig sind bzw. sich „nur“ auf Beleidigungen gegenüber den Schiedsrichter:innen beschränkten. „Nach dieser Gewalttat am Sonntag müssen der Verein und der Bremer Fußball-Verband entsprechende Konsequenzen ziehen. Diese Personen machen den Sport kaputt und haben auf keinem Fußballplatz mehr etwas zu suchen. Des Weiteren tragen diese Taten nicht dazu bei, die Nachwuchssorgen im Schiedsrichterwesen in den Griff zu bekommen. Die Schiedsrichterausschüsse auf Verbands- und Regionsebene leisten mit Engagement im Bereich der Schiedsrichteraus- und -weiterbildung eine gute Arbeit, die jedoch durch solche Straftaten nicht gewürdigt wird. Wir akzeptieren keinen Raum für Gewalt und Rassismus auf Bremerhavener Sportplätzen.

Insbesondere aktive Sportler:innen, Funktionäre und allen voran Trainer: innen und Übungsleiter:innen müssen ihre Vorbildfunktion verantwortlich wahrnehmen, damit wieder mehr Respekt und sportlicher Erfolg eine Rolle spielen.“

 

Die Sprecher:innen für Sport und Freizeit der Koalition

Dominique Ofcarek                          Jasmin Steinbach                                    Marko Miholic        

SPD-Fraktion                                    CDU-Fraktion                                          FDP-Fraktion                                                                     

09.10.2023 in Aktuelle Meldung

Pressemitteilung der KOALITION SPD, CDU + FDP

 

Koalition begrüßt Umsetzungsplanung eines schwarzstartfähigen Kraftwerks

 

Um die Folgen eines möglichen Blackouts im Bremerhavener Stromnetz und für unsere Region beherrschbarer zu machen, begrüßen Jörn Hoffmann (SPD), Thorsten Raschen, MdBB (CDU) und Bernd Freemann (FDP) die Umsetzungsplanung im Magistrat, das Müllheizkraftwerk zu einem schwarzstartfähigen Kraftwerk auszubauen, wie es im Koalitionsvertrag zwischen SPD, CDU und FDP vereinbart wurde.

Die Sicherung der Energieversorgung ist eine Kernaufgabe im heutigen Katastrophenschutz, der sich die Bremerhavener Koalition gemeinsam mit externen Partnern in den letzten Jahren, auch bedingt durch den Krieg in der Ukraine, verstärkt angenommen hat. Eine logische Konsequenz ist es, die Sicherung der Stromversorgung durch ein schwarzstartfähiges Kraftwerk zu prüfen, um Versorgungsengpässe oder Störungen für das öffentliche Gemeinwesen im Ernstfall zu vermeiden. Die Koalition begrüßt deshalb die Initiative zwischen der BEG und dem Netzbetreiber, die Umsetzungsplanungen zu konkretisieren, um eine möglichst schnelle Wiederherstellung der Versorgung des Stromnetzes im Falle eines Blackouts beherrschbar zu machen. In einer Machbarkeitsstudie sollen anschließend die rechtlichen Rahmenbedingungen für ein parallel betriebenes Stromnetz geprüft und eine Kosteneinschätzung erarbeitet werden.

08.09.2023 in Aktuelle Meldung

Stadtverordnetenversammlung am 13.09.2023

 

Die 2. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bremerhaven findet statt am Mittwoch, den 13. September 2023 um 14.30 Uhr im Friedrich-Schiller-Haus (Ella Kappenberg-Saal/Aula), Lloydstraße 15, Bremerhaven .

Die Tagesordnung ohne Vorlagen finden Sie, wenn Sie auf >weiterlesen< drücken.

Die entsprechenden Vorlagen der TO sind einsehbar unter www. bremerhaven.de/Verwaltung, Politk + Sicherheit / Kommunaler Sitzungsdienst.

Wir freuen uns, wenn Sie als Gast an der Stadtverordnetenversammlung teilnehmen.

Gerne können Sie die Sitzung auch live verfolgen. Radio Weser TV überträgt die Sitzung im Livestream

https://www.medialabnord.de/tv-livestream/

27.06.2023 in Aktuelle Meldung

Stadtverordnetenversammlung am 04.07.2023

 

Die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammung der Stadt Bremerhaven findet statt am Dienstag, den 04. Juli 2023 um 14.30 Uhr im Fischbahnhof am Schaufenster 6, Bremerhaven.

Die Tagesordnung ohne Vorlagen finden Sie, wenn Sie auf >weiterlesen< drücken.

Die entsprechenden Vorlagen der TO sind einsehbar unter www.bremerhaven.de/Verwaltung, Politik + Sicherheit/Kommunaler Sitzungsdienst.

Wir freuen uns, wenn Sie als Gast an der Stadtverordnetenversammlung teilnehmen.

Gerne können Sie die Sitzung auch live verfolgen. Radio Weser TV überträgt die Sitzung im Livestream.  https://www.medialabnord.de/tv-livestream/

05.05.2023 in Aktuelle Meldung

Gemeinsame Pressemitteilung der SPD, CDU und FDP

 

Planung eines Quartiersbildungszentrums – ein wichtiger Baustein für Lehe

Bremerhaven 03. 05. 2023

Die Bremerhavener Koalition aus SPD, CDU und FDP hat in Zusammenarbeit mit dem Magistrat die Planung für die Realisierung eines Bildungshauses im Ortsteil Goethestraße beschlossen. Dort werden verschiedene Institutionen unter einem Dach vereint mit dem Ziel, die Bildungsbedingungen im Quartier für Familien und Kinder langfristig zu verbessern. Dafür konnte die Stadt nun die sogenannten „Grünen Häuser“ an der Ecke Goethestraße / Eupener Straße erwerben. Nach einer Kernsanierung wird das Haus für die Kinderbetreuung mit Außengelände fit gemacht.

„Die Einrichtung eines Bildungshauses ist ein wichtiger Meilenstein für die Quartiersentwicklung in Lehe. Dort sollen insbesondere bildungsferne Haushalte von den Angeboten profitieren und Kinder ab drei Jahren von Anbeginn gefördert werden“, betont Sönke Allers, SPD-Fraktionsvorsitzender. Damit reagiert die Politik auf die komplexe Problemlage im Goethequartier.

Thorsten Raschen, CDU-Fraktionsvorsitzender, meint dazu: „Das Bildungshaus soll bewusst für die Menschen im Ortsteil Lehe hin geöffnet werden und ein enger Austausch durch die Schaffung von Angeboten stattfinden, die auf die speziellen Bedürfnisse der Menschen vor Ort ausgerichtet sind. Dazu gehört auch, das Verhältnis zur Ortspolizeibehörde durch eine Anlaufstelle nachhaltig zu verbessern.“

Um den Herausforderungen vor Ort langfristig zu begegnen, sollen Familien durch Hilfen des Sozialen Dienstes ab der ersten Phase der Familienbildung unterstützt und beraten werden. Dieses Angebot gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche. „Das Bildungshaus kombiniert Kita und sozialen Dienst und ist damit eine Einrichtung, die Bildung ganzheitlich von der Familie her denkt. So sollen echte Bildungschancen für die Kinder, aber auch für Familien, geschaffen werden“, so Hauke Hilz, FDP-Fraktionsvorsitzender.

Ein wichtiger Eckpfeiler des Bildungshauses ist außerdem die Realisierung der Maßnahme „Familienschule“ mit einem umfassenden, fachlichen Bildungsangebot und individualisiertem Unterricht. Dafür arbeiten die Bereiche Bildung und Jugendhilfe mit Hilfen zur Erziehung zusammen.

Durch eine enge Zusammenarbeit verschiedener Initiativen wird das Bildungshaus mit Leben gefüllt und soll den Menschen vor Ort eine Perspektive zur Verbesserung ihrer Lebenssituation bieten.

Stadtverordnetenfraktion 2023-2027

 


Von links nach rechts Lisa Wittig, Sönke Allers, Gunda-Böttger Türk, Cecil Hammann, Sabrina Czak, Jörn Hoffmann, Tabea Batz, Torsten von Haren, Harry Viebrok, Martina Kirschstein-Klingner, Dominique Ofcarek, Susanne Ruser und Selcuk Caloglu

Counter

Besucher:886802
Heute:137
Online:2