SPD-Fraktion vor Ort

Veröffentlicht am 17.02.2016 in Stadtverordnetenfraktion

Stadthalle und Eis-Arena sind ein schlagkräftiges Duo für eine lebendige Stadt

„Stadthalle und Eis-Arena sind ein schlagkräftiges Duo für eine lebendige Seestadt Bremerhaven. Es ist beeindruckend, was für eine Fülle an Veranstaltungen und Aktivitäten mit vergleichsweise überschaubarem Personaleinsatz hier auf die Beine gestellt wird“, lautete das Fazit von Martina Kirschstein-Klingner, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion. Die SPD-Fraktion in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung hatte am Montag (15.02.2016) beide Einrichtungen im Rahmen der lockeren Reihe „SPD-Fraktion vor Ort“ besichtigt. Begrüßt wurden die Fraktionsmitglieder von Raymond Kiesbye, Geschäftsführer der Gesellschaft Erlebnis Bremerhaven, sowie von Prokurist Ralf Türk und dem Technischen Leiter Holger Allers von der Stadthalle Bremerhaven.

Im etwa einstündigen Rundgang durch beide Häuser warfen die Fraktionsmitglieder einen Blick hinter die Kulissen, erfuhren Hintergründe zur Arbeitsorganisation beider Einrichtungen und ließen sich über die technische Ausstattung informieren. „Wir finden hier ein kluges Energiemanagement vor, das diese beiden großen Häuser auch bei Energiespitzen in Doppellast sicher arbeiten lässt“, zeigte sich Karsten Behrenwald, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtverordnetenfraktion, beeindruckt von der technischen Ausstattung im Hintergrund.

Prokurist Ralf Türk lieferte eindrucksvolle Zahlen: In 2015 kamen rund 370.000 Besucherinnen und Besucher in die Stadthalle und die Eis-Arena, 160.000 alleine in die Stadthalle: „Wir sind längst nicht mehr nur Veranstalter innerhalb unserer Räumlichkeiten, sondern haben unsere Kompetenzen auch im Open-Air-Bereich unter Beweis gestellt“, so Türk. Mit einer vergleichsweise schlanken Personalstruktur von 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern plus geringfügig Beschäftigte und Auszubildende seien beide Einrichtungen auch Dienstleister für externe Kunden: „Mit unseren Leistungen sind wir gut vernetzt und schaffen es so, rund 100 zum Teil mehrtägige Veranstaltungen in der Stadthalle plus rund 200 Angebote in der Eis-Arena zu betreuen. An einem Veranstaltungstag haben wir unter Einschluss externer Dienstleister bis zu 160 Kräfte im Einsatz, beispielsweise wenn gleichzeitig Eishockey und eine Veranstaltung in der Stadthalle stattfinden“, so Türk.