Bremerhaven fit machen für die nächste Kreuzfahrtsaison

Veröffentlicht am 08.09.2017 in Stadtverordnetenfraktion

Aufforderung für Erlebnis Bremerhaven und Cruise Center Management

Die Überlegungen des Landausflugsmanagers der Costa Kreuzfahrten, Emanuel Crispin, die Stadt Bremerhaven wesentlich umfangreicher bei der Planung der Landausflüge mit einzubeziehen, begrüßt die SPD Stadtverordnetenfraktion. „Bremerhavens Anstrengungen, sich im Kreuzfahrtbereich zu etablieren, trägt nun Früchte. Dementsprechend darf Bremerhaven sich nicht ausruhen, sondern muss die Schlagzahl weiter erhöhen“, so der SPD Fraktionsvorsitzende Sönke Allers. Konkrete Wünsche des Reedereivertreters bezüglich zusätzlicher mehrsprachiger Gästeführer und eine internationale Ausschilderung sind für die SPD klare Botschaften, die umgehend von Seiten der Stadt aufzunehmen sind.

„Wir müssen alles bewegen, um weitere Kaufkraft von Kreuzfahrttouristen in die Innenstadt zu ziehen und auch das Schaufenster Fischereihafen mit einzubinden, auch wenn die Zeit für Landausflüge begrenzt ist“, fordert der SPD Politiker.

Umsetzungen müssen für neue Saison stehen

Von der Erlebnis Bremerhaven und dem Cruise Center Management sind hier in den Aufsichtsratssitzungen die Vorschläge darzustellen, wie eine internationale Ausschilderung rechtzeitig umgesetzt wird, und umfassend mehrsprachige Gästeführer dann für die nächste Saison zur Verfügung stehen.

Die SPD hat mit dem Koalitionspartner CDU bereits die Problematik eines fehlenden Orientierungssystem „Kreuzfahrtterminal / Stadt“ mit dem Geschäftsführer von bremenports thematisiert. „Hier wurde uns signalisiert, dass man das mit den entsprechenden Partnern abstimmt und eine zeitnahe Umsetzung anstrebt“, so Allers. Zeitnah bedeutet für die SPD-Stadtverordnetenfraktion, dass die Verantwortlichen für die Thematik Tourismus / Kreuzfahrt- Standort Bremerhaven die Wintermonate nutzen, damit Bremerhaven sich als Kreuzfahrtstandort für die Saison 2018/2019 noch attraktiver präsentiert.

Stadtverordnetenfraktion 2023-2027

Von links nach rechts Lisa Wittig, Sönke Allers, Gunda-Böttger Türk, Cecil Hammann, Sabrina Czak, Jörn Hoffmann, Tabea Batz, Torsten von Haren, Harry Viebrok, Martina Kirschstein-Klingner, Dominique Ofcarek, Susanne Ruser und Selcuk Caloglu