Gleichberechtigung der Geschlechter

Veröffentlicht am 06.03.2024 in Aktuelle Meldung

SPD Frauen und SPD Bremerhaven fordern Fortschritte der Gleichberechtigung der Geschlechter

Czak/Strelow: "Equal Pay und Equal Care: Gleiche Chancen, gleiche Verantwortung"

Zum bevorstehenden Weltfrauentag am 8. März 2024 setzen sich Sabrina Czak, Vorsitzende der SPD Frauen Bremerhaven und Janina Strelow, stellvertretende Vorsitzende der Bremerhavener SPD, für die zentralen Anliegen von Frauen in der Gesellschaft ein.

Unter dem Motto „Equal Pay und Equal Care: Gleiche Chancen, gleiche Verantwortung“ rufen Strelow und Czak zu einem verstärkten Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter auf. „Equal Pay ist mehr als nur eine Forderung nach gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit. Es geht auch darum, strukturelle Ungleichheiten aufzubrechen und faire Arbeitsbedingungen für Frauen zu schaffen“, betont Janina Strelow.

Die Forderung nach Equal Care steht ebenfalls im Mittelpunkt der Initiative. Sabrina Czak erklärt: „Frauen leisten einen enormen Beitrag zur Fürsorge und zum sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft, sei es durch unbezahlte Arbeit in der Familie oder in Pflegeberufen. Es ist an der Zeit, diese Arbeit angemessen anzuerkennen und wertzuschätzen.“

Neben Equal Pay und Equal Care betonen Czak und Strelow weitere gleichstellungsrelevante Themen, darunter die Förderung von Frauen in Führungspositionen, die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und die Stärkung der sexuellen Selbstbestimmung.

Die Bremerhavener SPD und die SPD Frauen Bremerhaven laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich am Weltfrauentag zu beteiligen und gemeinsam für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft einzutreten.