Rund 260.000 Besucher bei Seestadtfest

Veröffentlicht am 30.05.2016 in Stadtverordnetenfraktion

Allers: Perfekter Mix für Touristen und Seestädter

Bremerhaven, 30.05.2016. „Glückwunsch an Raymond Kiesbye und sein Team von Erlebnis Bremerhaven: Die erste Auflage des Seestadtfestes war ein toller Aufschlag, eine gelungene Premiere mit einem perfekten Mix für Touristen und die Menschen in der Stadt“, so Sönke Allers, Vorsitzender der SPD-Stadtverordnetenfraktion, in seiner Bilanz zur neu aufgelegten Festwoche. Mit rund 260.000 Besuchern seien die Erwartungen erfüllt worden, vor allem wenn man den wettertechnisch suboptimalen Sonntag berücksichtige: „Der Mix hat gepasst, das Feintuning wird beim nächsten Mal dazu beitragen, dass es im kommenden Jahr noch besser läuft“, zeigte sich der SPD-Politiker zuversichtlich.

Allers sagte, es sei mutig und zugleich richtig gewesen, das Seestadtfest sowohl terminlich als auch inhaltlich neu aufzustellen: „Das aus der Tradition heraus ungewohnte gleichzeitige Bespielen von Havenwelten und Innenstadt war ein richtiges Signal auch in die Innenstadt: Ihr gehört dazu, wenn es im Alten und Neuen Hafen rundgeht.“ Das Konzept habe gegriffen, mit der frühzeitigen Terminierung mehr Segelschiffe nach Bremerhaven zu holen. Auch das große Angebot für Kinder unterstreiche den Anspruch Bremerhavens, familienfreundliche Erlebnisstadt zu sein. Auch kulinarisch hätten, so Allers, die Veranstaltungstage Zeichen gesetzt: „Nicht mehr nur Bratwurst und Schwenkgrill – die Angebote auf dem Heuss-Platz haben neue Trends aufzeigt. Programmvielfalt wurde für alle Altersgruppen geboten und umgesetzt.“ Nun sei es wichtig, aus diesen tollen vier Tagen die richtigen Ableitungen vorzunehmen, um den Brückenschlag zwischen Hafen und Innenstadt zu verstetigen: „Von dieser Achse profitieren beide Seiten, zu allererst aber die vielen Menschen, die als Gäste bei uns sind und gerne wiederkommen, wenn sie stimmig umarmt werden“, so der SPD-Politiker.

Eine klare Absage erteilte Allers Forderungen nach einer Aufsplitterung der im Seestadtfest gebündelten Veranstaltungen: „Der in diesem Jahr praktizierte Rundlauf ist ein kompaktes Festgeschehen, das man nicht ausdünnen sollte. Für die Besucherinnen und Besucher wäre es auch nicht nachvollziehbar, warum thematisch zueinander passende Aktionen auseinander gerissen werden. Wer das fordert, läuft Gefahr, die neue starke Marke Seestadtfest zu beschädigen.“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende sagte, es habe im Vorfeld auch im politischen Raum kritische Töne, mindestens aber skeptische Mienen gegeben, was die Abkehr von der Festwoche anbelangt: „Der Bremerhavener hält gerne an den Dingen fest, die er über Jahre liebgewonnen hat. Bisweilen ist es aber notwendig, Bewährtes in Frage zu stellen, damit man Neues erreichen kann: In diesem Sinne sind wir mit Erlebnis Bremerhaven auf einem guten Weg und prima aufgestellt.“